08.11. 2023 Ende dieser Reise

Der letzte Tag in Singapor war sehr warm. Wir packten erst unser Gepäck nach dem Morgenessen und gingen dann zu Fuss zum Chinesischen Viertel. Es war ja nur ca. 200 Meter vom Hotel entfernt. Doch wir hatten plötzlich keine grosse Lust mehr durch das Viertel zu gehen. Wir deponierten unser Gepäck bei der Reception und beschlossen noch einmal mit dem Hopp on – hopp off – Bus die Stadt zu durchfahren. Irgendwie mussten wir die Zeit bis zum Abend vertreiben. Um 16h waren wir wieder beim Hotel und wir beschlossen nun zum Flughafen zu fahren. Der ist ja klimatisiert und bietet auch einige Attraktionen. So waren wir um 17h beim Flughafen und konnten schon einchecken und das Gepäck abgeben, auch wenn der Flug erst am nächsten Morgen 1h 30 gestartet wurde. Normalerweise werden die Schalter ja erst 2 – 3 Stunden vor dem Abflug geöffnet. Auch checkt man normalerweise pro Flug separat ein, hier wurden alle Flüge der gleichen Fluggesellschaft von einheitlichen Schaltern angenommen, egal wohin die Reise geht.

Der Flug verlief ruhig. Kurz vor 8h am Morgen kamen wir nach 12 Flugstunden in Kloten an. Dank der flüssigen Gepäckauslieferung waren wir kurz nach 9h wieder in Effretikon.

Nun ist es soweit, unsere lange Reise ist zu Ende. Es war eine schöne Zeit, wir haben viel gesehen und erlebt. Wir würden jede Destination wieder besuchen, so verschieden sie waren. Sehr positiv überrascht waren wir von Taiwan mit seinen schönen Tempeln und der wunderschönen Ostküste, aber auch den überall auffindbaren sauberen Toileten, gebührenfrei notabene. Aber auch die anderen Destinationen waren schön und interessant. Borneo mit seinem Urwald und den Wildtieren, aber auch den grossen Plantagen. Das grüne Bali mit seinen vielen Tempeln und dem unmöglichen Verkehr. Das widersprüchliche Korea, in alten Traditionen verwurzelt und topmodernen Städten, ein Kulturschock. Singapur war noch wie ich es von früher in Erinnerung hatte, modern ohne zu protzen, heiss und feucht mit den kühlen Einkaufszentern.

Hinterlasse einen Kommentar