Der zweitletzte Tag unserer Reise. Heute Abend treffen wir einen ehemaligen Arbeitskollegen, Irvin Tan, mit welchem ich sehr sporadisch in Kontakt bin. Für heute hatte ich in der Schweiz die beliebten Bustouren „Hopp on – Hopp off“ der Big Bus Company bestellt. So kann man durch eine Stadt fahren und wo es gefällt austeigen und mit einem späteren Buss weiterfahren. Habe dieses System schon bei mehreren Städten gebucht und war immer zufrieden.

Nun, das Ticket musste ich in Suntec City abholen, was wiederum einen längeren Fussmarsch erforderte. Sugi war nicht begeistert, an diesem schönen und recht warmen Vormittag diese 2 – 3 km zu wandern, so dass ich mich allein auf den Weg machte. Auf einer neuen Route war ich schnell in der Gegend von Suntec City und fand dieses grosse Einkaufscenter auch recht schnell. Doch dann ging das Suchen los. Auf den Unterlagen hiess es das Büro befinde sich im Westflügel auf dem zweiten Stock. Dort fand ich auch erst einige Richtungsangaben, doch ich fand den Schalter nicht. Also fragte ich verschiedene Personen, bis mir ein Putzmann angab, ich müsse ins Parterre und ganz nach hinten gehen, wo ein Adidas – Schuhladen sei. Dort befinde sich der Schalter. Beim Adidas – Schuhgeschäft fand ich jedoch einen Hinweis, wo sich der Schalter nun befinde. Wirklich fand ich nun die Firma und konnte meinen Voucher einlösen. Nun war es auch mir zu warm zum Hotel zurück zu gehen und Sugi abholen. Also wartete ich auf den nächsten Bus, welcher in die Gegend des Hotels fuhr. Natürlich fuhr der Bus etwas in der Stadt herum, so kam ich erst nach 2 Stunden zum Hotel zurück, wo Sugi schon ganz nervös wartete.
Nun gingen wir gemeinsam zur nächsten Bushaltestelle, wo dieser Bus durchfährt und fuhren gemeinsam die gelbe Strecke ab, welche bis zum botanischen Garten führte. An einer Strassensteigung erkannte ich das Hotel wieder, in welchem ich zu meiner Berufszeit einquartiert war, es war das „Four Season“. Wir fuhren jedoch durch bis Suntec City und gingen erst Mittag essen. Auch wurde die Shopping – Mall etwas besichtigt. Dann fuhren wir mit der Busgesellschaft auf der roten Linie, welche auch durch das alte indische Viertel ging. Diese Strecke fand ich interessanter wie die Gelbe, fuhren wir durch Gegenden welche ich noch nie gesehen hatte. Die Strassen waren bunter, auf dem Oberdeck fuhren auch viele Inder mit. Doch dann kam der erste Regenschauer und es ging nicht allzu lange und das Oberdeck war praktisch leer. Ca. 1/3 des Oberdecks ist überdacht, doch von dort ist das Fotografieren schwieriger. Nun, wir fuhren bis zur Endstation und wechselten erneut auf die gelbe Linie, um zum Hotel zurück zu fahren. Doch auch hier fing es nach kurzer Zeit an zu regnen und es goss wie es in den Tropen giessen kann. Nähe unseres Hotels stiegen wir aus und warteten unter Dach, bis der Regen aufhörte.



Pünktlich um 19h trafen wir Irvin Tan, ein ehemaliger Sulzer – Mitarbeiter. Nun arbeitet er für Burckhart Compression, einen ehemaligen Sulzer Betrieb. Wir fuhren mit Irvins Auto Richtung Bay, wo wir in einem Einkaufszentrum unser Abendessen einnahmen, genau so wie ich es von früher kannte. Wir bestaunten auch etwas die Lichter der Hochhäuser bei Nacht, bevor Irvin uns durch das indische Viertel zum Hotel zurück fuhr. Er empfahl uns morgen das chinesische Viertel zu besuchen, welches bei unserem Hotel gleich um die Ecke sein muss. Anschliessend sollen wir noch eine Bootsfahrt auf dem Singapur River machen, bevor wir zum Flughafen fahren. Unser Rückflug erfolgt ja Uebermorgen um 1h früh. Noch haben wir einen Tag Singapur vor uns.
